- Wissenschaft

mobee® fit im Fernsehen

Der bekannte TV-Arzt Doc Esser zeigt in seiner WDR-Sendung eindrucksvoll, wie mit mobee® fit Beweglichkeitseinschränkungen nachgewiesen und durch Maßnahmen erzielte Fortschritte sichtbar gemacht werden können. Sie finden die Beweglichkeits-Checkups ab circa Minute 10 und 38.

Gelenke, Muskeln, Gefäße – schmerzfrei und gesund durch Dehnen

Stand: 04.10.2021, 17:00 Uhr

Mal ehrlich – wann haben Sie sich das letzte Mal gedehnt? Oder überhaupt über Ihre Beweglichkeit nachgedacht? Je älter wir werden, desto steifer werden wir. Die Zahl der Zellen und der elastischen Fasern nimmt ab. Doch durch unser modernes Leben – Sitzen im Auto, im Büro und viel zu wenig Bewegung – verlieren wir zunehmend auch schon in jungen Jahren unsere natürliche Beweglichkeit. Selbst den Sportlichen unter uns – egal, ob beim Kraft-, Mannschafts- oder Ausdauertraining – ist das Dehnen ein ungeliebtes und damit oft vernachlässigtes Übel.

Was ist Beweglichkeit überhaupt? Sie ist eine Mischung aus unserer angeborenen oder entwickelten Gelenkigkeit und unserer Dehnfähigkeit. Während sich die Gelenkigkeit im Kindes- und Jugendalter entwickelt und sich bei Erwachsenen kaum noch beeinflussen lässt, kann man die Dehnfähigkeit bis ins hohe Alter beeinflussen.

Verbesserte Beweglichkeit durch höhere Dehnfähigkeit bedeutet nicht nur mehr Lebensqualität, sondern ist der optimale Schutz vor Gelenkverschleiß, Muskelschmerzen, Verspannungen, Verletzungen und vor Stürzen. Studien kommen sogar zum Schluss, dass regelmäßiges Dehnen der arteriellen Steifigkeit entgegenwirkt – und so direkt vor Arteriosklerose und damit sogar Herzinfarkten schützt!

Weitere Beiträge aus Wissenschaft.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.