- Wissenschaft

High Intensity Resistance Exercise Training (HIT) verbessert Sarkopenie und Osteoporose-Parameter auch bei Senioren

Die randomisierte kontrollierte fränkische Osteo- und Sarkopenie Studie FrOST (2022) der Universität Erlangen konnte anhand männlicher Probanden mit Osteosarkopenie im Alter von 72 Jahren und älter zeigen, dass ein 18-monatiges High Intensity Resistance Exercise Training (HIT) an modernen Krafttrainingsgeräten unter Anleitung und Betreuung auch in dieser Altersgruppe signifikante Trainingseffekte erzielt und zur Verbesserung von Sarkopenie und der Knochendichte beiträgt.

Du kannst deine Muskulatur in jedem Alter trainieren.

Konsequent supervisiertes, kompetent angeleitetes und behutsam aufgebautes HIT-KT mit modernen Kraftgeräten kann als sichere, attraktive, zeitsparende und effektive Trainingsmethode zur Verbesserung der Knochendichte in einem Kollektiv selbstständig lebender älterer Männer mit Osteosarkopenie angesehen werden.

Die mobee® 360 Plattform bietet ein professionelles Screening deines Gesundheitszustandes. In der Altersgruppe von 60-94 Jahren kannst du mit mobee® care und seinen zahlreichen Motorik-Tests zu Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit, den Fitnesszustand deines Patienten oder Kunden ermitteln und als Basis für eine optimale Trainingsplanerstellung nutzen.

Quellen/ Studien: B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2022; 38(04): 176-180
DOI: 10.1055/a-1871-0029, https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1871-0029

Weitere Beiträge aus Wissenschaft.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.