- Best Practice, SportMed

Ein BGM-Projekt, das begeistert

Im Rahmen eines Projektes zur betrieblichen Gesundheitsförderung führte die Trainingsinsel® im Unternehmen Merck eine mobee® fit Beweglichkeitsmessung durch.

Das Projekt. Im Verlauf des Pilotprojektes konnten insgesamt 301 Beschäftigte am Arbeitsplatz aufgesucht und von dem Gesundheitsangebot begeistert werden. Wissenschaftlich begleitet wurde das Pilotprojekt von Experten des Instituts für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG).

Das BGM Pilotprojekt begeisterte 99% der Teilnehmer zum Weitermachen.

Zu Beginn des Projekts wurde durch die Trainingsinsel® mit jedem Teilnehmenden eine Eingangsdiagnostik (T1) durchgeführt. Hierbei wurde eine Anamnese aufgenommen, um potentiell relevante Gesundheitsinformationen zu erhalten und verschiedene diagnostische Verfahren angewendet.

Die Beweglichkeitsmessung mit mobee® fit fand zu Beginn und zum Ende eines 11-wöchigen Pilotprojektes statt. Während dieser 11 Wochen trainierten die Teilnehmer*innen zweimal pro Woche à 12 Minuten mit einem Personal Trainer.

Im Gesundheitsbereich konnten nach 11 Wochen bereits signifikante Veränderung ermittelt werden. Die Beweglichkeit verbesserte sich um 22 %.


Merck. Das führende Wissenschafts- und Technologieunternehmen gilt als das älteste pharmazeutische-chemische Unternehmen der Welt. In den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials arbeiten heute rund 60.000 Beschäftigte.

Nicht nur die Gesundheit seiner Kunden, sondern auch die der eigenen Mitarbeitenden liegt Merck am Herzen. In diesem Zusammenhang initiierte Merck ein Pilotprojekt zur aufsuchenden Gesundheitsförderung. Am Konzernhauptsitz in Darmstadt erhielten die Beschäftigten vor Ort die Möglichkeit, ihre individuellen Bewegungsmuster aufzeichnen zu lassen, um funktionelle Bewegungseinschränkungen und muskuläre Dysbalancen zu erkennen und damit verbundenen Schmerzen zu reduzieren.

Trainingsinsel®. Das Unternehmen Trainingsinsel® zählt zu den führenden Anbietern im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Ihr Konzept überzeugt mit der kreativen Integration neuer Methoden, deren ständige Weiterentwicklung zu einem effektiven Personal Training. Maßgeschneidert an die Bedürfnisse und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden und den Rahmenbedingungen des Unternehmens, wurde ein zielgerichtetes, individuelles Training erarbeitet und gemeinsam durchgeführt.

Mehr Infos zur Trainingsinsel®: https://trainingsinsel.com/

Weitere Beiträge aus Best Practice.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.